Pflanzen

Pflanzen

Neue Gentechnikverfahren in der Pfanzenzucht

Die Genomeditierung hat sich in der Pflanzenbiotechnologie rasch verbreitet. Im Anbau befinden sich bisher nur wenige Pflanzen, die mit Hilfe der Genomeditierung entwickelt wurden. Etwa ein Dutzend Pflanzen laut Unternehmensangaben kurz vor der Markeinführung. Nach wie vor werden die Entwicklungspipelines von Eigenschaften, die sich auf einem Gen beruhen dominiert (veränderte Inhaltsstoffe, Herbizidtoleranz, monogene Resistenzen...). Klimarelevante Merkmale sind kaum zu finden, da sie von vielen Genen bestimmt werden und daher technisch schwieriger zu realisieren sind (siehe auch: Klimadossier).

Zu einer Gentechpflanze führt ein mehrstufiger Prozess, bei dem verschiedene biotechnologischen Methoden zum Einsatz kommen (darunter solche, die auch bei der alten Gentechnik verwendet wurden). Bei den vielen notwendigen Schritten können unbeabsichtigte Fehler passieren, die identifizierbare Spuren im Genom hinterlassen und Stoffwechselprodukte beeinflussen können. Mehr dazu: So entsteht eine Gentechpflanze.

 

raps 360 0

Gentechnik-Raps

Türöffner für die Gentechnik-Industrie?
Gentechnik-Raps war in der EU bisher nicht zum Anbau zugelassen – v.a. wegen seines hohen Ausbreitungsrisikos. Nun sollen Raps und andere Pflanzenarten, die mit neuen Gentechnik-Verfahren verändert wurden, schon bald ohne Zulassungsprüfung und ohne Kennzeichnung freigesetzt werden…

Mehr >

facebook

twitter

email

apfel 360

Gentechnik-Apfel

Aussen hui, innen pfui...
Gentechnik-Äpfel, deren Schnittflächen nicht braun werden, entsprechen laut Gentechnik-Industrie den „Bedürfnissen der Konsumentinnen und Konsumenten“. Diese können nun geschnittenes und abgepacktes Obst kaufen, welches frisch wirkt, auch wenn es alt ist...

Mehr >

facebook

twitter

email

Gentechnik Weizen Online

Gentechnik-Weizen

Scherenschnittmuster im Weizen aufgrund genetischer Veränderung
Das Weizengenom ist enorm groß. Durch den Einsatz von Genscheren wie CRISPR entstehen deshalb spezifische Muster der Genveränderung die oft einzigartig und durch konventionelle Züchtung nicht zu erreichen sind...

Mehr >

facebook

twitter

email

mais 360 0

"Smartstax" - Mais

Ernte mit Giftmischung
Die Ernte verschiedener Gentechnik-Pflanzen enthält Rückstände von Spritzmittelmischungen, die zum Teil als krebserregend gelten. Dennoch werden die Rückstände dieser Mischungen nicht untersucht. Während die Belastung für Mensch und Umwelt steigt, bleibt die Politik tatenlos...

Mehr >

{ampz:runkel}

Tomate 360

Gentechnik-Tomate

Die "schnellste Gentechnik-Tomate der Welt"
Was mit Züchtung Jahrzehnte dauerte, gelang mit CRISPR jetzt durch sechs „Schnitte“ am Erbgut. Doch im Inhalt unterscheidet sich die „schnellste Gentechnik-Tomate der Welt“ deutlich von normalen Tomaten…


Mehr >

facebook

twitter

email

Leindotter online

Gentechnik-Leindotter

gefährdert ursprüngliche, regionale Sorten...
Leindotter, bei dem mithilfe von CRISPR 18 Genorte verändert wurden, wurde in den USA zum Anbau freigegeben. Der Erhalt der ursprünglichen Arten und regionalen Sorten wird so gefährdet…


Mehr >

facebook

twitter

email

zitterpappel 360 0

Gentechnik-Pappel

Mit der Gentechnik in den Wald?
Um Bäume mit veränderten Eigenschaften zu schaffen, arbeiten Gentechniker an Waldbäumen. Werden solche Bäume freigesetzt, können die langfristigen Folgen nicht abgeschätzt werden. Denn Waldbäume stehen mit ihrer Umwelt vielfältig in Beziehung…

Mehr >

facebook

twitter

email

Turbo Unkraut Online

Turbo-Unkräuter

Ausbreitungsrisiko "übersehen"
Die meisten der derzeit angebauten Gentechnik-Pflanzen haben ein wesentlich höheres Potential für eine unkontrollierte Ausbreitung als bisher angenommen. Dieses Risiko wurde über 20 Jahre lang „übersehen“…


Mehr >

facebook

twitter

email